Mein erster Alleinflug – vom Fußgänger zum angehenden Piloten

Im Herbst 2021, also vor ziemlich genau einem Jahr, führte mich ein glücklicher Zufall zurück in die alte Heimat, an einen ganz besonderen Ort meiner Jugend - den Segelflugplatz in Dillingen-Diefflen. Schon als Kind, unweit dieses Platzes aufgewachsen, beobachtete ich an den Wochenenden stundenlang gebannt das Treiben auf dem Flugplatz und beneidete die Piloten, die mit ihren Segelflugzeugen majestätisch über meinem Kopf hinweg ihre Kreise zogen. „Wenn ich erwachsen bin und viel Geld verdiene, werde ich auch fliegen!“ erzählte ich damals meinen Eltern, Großeltern und jedem, der es nicht hören wollte. Dass ich dafür weder hätte erwachsen sein müssen und man auch nicht zwingend Millionär sein muss, erfuhr ich kürzlich – rund 30 Jahre später, im fortgeschrittenen Alter von nunmehr 44 Jahren…

Heute, am 11.09.2022 ist es so weit: Nach meinem 85. Start und rund 20 Flugstunden in Begleitung unserer Fluglehrer ist man der Auffassung, ich könne nun den ersten Alleinflug riskieren. Erstaunlicherweise hält sich meine Aufregung in diesem Moment in Grenzen, vermutlich nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Ausbildung, die ich bisher als Flugschüler hier im Verein genießen durfte.

Nicht lange überlegen, auf geht’s: Fallschirm an (sicher ist sicher), rein in den Flieger, angurten, kurzer Check des Flugzeugs und der Windrichtung, Festlegung der Startabbruchverfahren, Windenseil einklinken, tief Luft holen - dann zeigt mein Daumen nach oben, um dem Flächenhalter die Startbereitschaft zu signalisieren. Einen kurzen Moment später rolle ich auch schon los. In weniger als 4 Sekunden zieht mich die Winde aus dem Stand auf 120 Kilometer pro Stunde, nach weiteren 25 Sekunden erreiche ich auch schon die Ausklinkhöhe in rund 400 Metern über Grund. Geschafft, zumindest teilweise. Nach knapp drei Minuten Flugzeit in absoluter Stille (Fluglehrer können manchmal ganz schön nerven, insbesondere wenn der Faden schief steht oder man mal wieder etwas zu schnell unterwegs ist) melde ich mich über Funk bereit zur Landung - dem bekanntermaßen schwierigsten Teil der Fliegerei. Queranflug, Eindrehen auf die Piste, Bremsklappen raus, Nase runter - mit rund 110 km/h gleite ich in geringer Höhe über die Landebahn, bevor ich für meine Verhältnisse durchaus sanft aufsetze. Vielleicht nicht meine beste Landung (die lässt noch auf sich warten), aber dennoch sicher. Nach weiteren zwei Starts wird mir in meinem Ausbildungsnachweis die erste von insgesamt drei praktischen Prüfungen als „Bestanden“ bescheinigt, danach versohlt man mir traditionsgemäß den Allerwertesten. Den obligatorischen Kasten Bier für mich und meine Peiniger gibt es dann am Ende eines erfolgreichen Flugtages natürlich auch noch.

Abschließend möchte ich auf diesem Weg nochmals allen Ausbildern von ganzem Herzen danken für die großartige Arbeit und auch die Geduld, die sie Woche für Woche für uns Flugschüler aufbringen. Mein Dank gilt selbstverständlich auch allen anderen Vereinskameraden, die wir gemeinsam diesen traumhaften Sport erst möglich machen. Ohne die tatkräftige Mithilfe der Kameraden am Boden bliebe es für uns alle nämlich nur der „Traum vom Fliegen“.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicke ich auf das nahende Ende der diesjährigen Flugsaison: Einerseits habe ich dadurch nun bald wieder mehr Zeit für die anderen Dinge des Lebens (mein heimischer Urwald lässt freundlich grüßen), andererseits stehen mir nun fünf lange Monate ohne Segelfliegen bevor. Die anstehende Winterarbeit im und um das Vereinsheim herum sind da leider nur ein sehr schwacher Trost…

~Thomas

PS: Der aufmerksame Leser stellt sich nun vielleicht zwei Fragen:

Wie alt muss man mindestens sein, um Segelfliegen zu dürfen?
Antwort: Das Mindestalter für den Segelflugsport beträgt 14 Jahre (das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt), die Segelfluglizenz erhält man bereits mit 16 Jahren.

Wie viel kostet die Ausbildung insgesamt?
Antwort: Im Durchschnitt liegen die kompletten Ausbildungskosten zwischen 1.500 € - 2.000 €, also entsprechen in etwa den Kosten für einen Pkw-Führerschein.

Zurück